Die MMAS Garden und MMAS Pet Shop-Bestandsaufnahmen wurden im Jahr 2012 auf Anfrage von Kundenunternehmen gegründet, die auf den Märkten für Saatgut, chemische Produkte für Landwirtschaft und Gartenbau, Ernährung/Schutz von Haustieren und allgemeiner Pet-Artikel tätig sind.

Die MMAS-Datenbank der Bestandsaufnahmen umfasst sowohl unabhängige Geschäfte als auch Geschäfte, die kleinen Ketten angehören, und erfüllt die Bedürfnisse von Unternehmen in diesem Sektor, um die Geschäfte anhand der Zahlen und der Funktionen zu kartieren.

Jeder Betrieb wurde interviewt und qualifiziert, um einen potentiellen Index zu erhalten, der auf der Grundlage von Strukturelementen der Aktivität berechnet wurde. Letztere wurden sorgfältig ausgewählt und gewichtet, um das Business der Verkaufsstellen für jede behandelte Kategorie widerzuspiegeln.

Die wichtigsten Bereiche für die Nutzung der Datenbanken von MMAS Garden & Pet Shop-Bestandsaufnahmen sind:

  • Start von geschäftlichen Initiativen mit höheren wirtschaftlichen Margen als denen, die im GDO-Kanal und im spezialisierten Vertrieb erzielt werden
  • Entwicklung von Bekanntheit und Markenbild auf eine sich abhebende Weise
  • Optimierung der Abdeckung, um Unmittelbarkeit/Service für den Endverbraucher zu gewährleisten
  • Nutzung der informativen und richtungsweisenden Rolle der Professionalität der Verkaufsstelle
  • In jeder Bestandsaufnahme wird die spezifische Klassifikation der tatsächlich ausgeführten Tätigkeit erhoben, was die erste echte Segmentierung des Targets ermöglicht.

In der Umfrage wurde besonders auf die Verbreitung und die Nutzung von E-Commerce-Plattformen und auf digitale Kanäle im Allgemeinen geachtet.

Für einige Produktkategorien werden außerdem Daten zu den für bestimmte Produktkategorien behandelten/verkauften Marken erhoben. Diese Daten ermöglichen die Berechnung der numerischen und gewichteten Durchdringung der Marke, des Marktanteils und des Share of Wallet.

Es gibt zahlreiche Business-Intelligence-Anwendungen dieser Bestandsaufnahmen sowie die korrekte Identifizierung der Targets, für die Lead-Generation-Maßnahmen zur Steigerung der Verkäufe durchgeführt werden.
Die beiden Bestandsaufnahmen MMAS Garden und MMAS Pet Shop haben sich überschneidende Bereiche, insbesondere was Pet-Artikel anbelangt, die oft in beiden Kanälen gehandelt werden.

Der Produktsektor umfasst folgende Bestandsaufnahmen:

  • MMAS Pet Shop (Stck. 3.900)
  • MMAS Gartenbau (Stck. 5.700)
  • Partner: Alberto Aliverti
  • Kontakt: teresa.hodl@metkla.at